Also, ich weiss nicht wie es Euch so geht, aber ich komme langsam in Weihnachtsstimmung. Ich bin der Mensch, der Weihnachtsdeko und Christstollen die in den Läden schon ab September angeboten sind, bereitwillig ignoriert. Jetzt aber war es das kalte Wetter und der ewig graue Himmmel, die mich auf die Gedanken brachten mit ein paar tollen Basteleien die Stimmmung zu heben und an Weihnachten zu denken. Und, wie es wahrscheinlich bei vielen Familien so ist, habe ich zuerst an Adventskalender für meine Liebsten gedacht. Und da Vorbereitung die halbe Sache ist, habe ich ordentlich recherchiert und einige tolle Projekte zum Teil mit einer Anleitung online gefunden. Alle Bilder sind mit entsprechenden Seiten verlinkt – es lohnt sich definitiv da vorbei zu schauen ;-). An der Stelle möche ich mich herzlich bei meinen Bloggerkolleginnen und -kollegen für die Erlaubnis der Nutzung Ihren Bilder hier bedanken. Eure Ideen und Anleitungen sind echt Klasse!
© Juliane Eckert von julisperfectthings.de
© Verena Susanna Wohlleben von nicestthings.com
© Johanna Rundel von johannarundel.de
© Jadranka Jonjic von cuplovecake.de
© Tina Hamann von klabuestermann.de
© Maxie Fröhlich von maxiemales.de
© Valentina Morschhauser von raumdinge.blogspot.de
© René Seidel von kunst.werk@web.de oder dawanda.de/shop/KUNSTWERK
© Heidi Walter von meinebuntewunderwelt.blogspot.de
Falls Ihr noch andere tolle Ideen für diese Sammlung findet, dann her damit (einfach in die Kommentare schreiben)!
Ich habe mich zuerst an den Kalender für meinen Sohn gemacht. Da wir reichlich Milch trinken, habe ich mich entschieden etwas Upcycling zu betreiben und daraus einen Adventszug zu basteln. An Zutaten habe ich außer den Tüten selbst etwas Karton für die Räder, Edding Permanent Spray in „blossom blue“ und „anthrazit“ (gekauft hier und hier), LED Kerzen mit Fernbedienung (gekauft hier) gebraucht. An Werkzeug braucht man Schere, Cutter, Rundahle und 3D Liner (ich habe meine von Tchibo, man kann aber auch welche online z.B. hier erwerben).
Aus eine Tüte entstand ein Haus mit kleinen ausgeschnittenen Fenstern. Dafür habe ich den Boden ausgeschnitten, die Tüte mit dem Permanent Spray besprüht und die Fenster ausgeschnitten. Anschliessend habe ich noch die Konturen für die Tür und die Fensterrahmen mit 3D Liner gemahlt. In das Haus habe ich eine LED Kerze reingestellt. Mal schauen, ob ich noch ein Paar Häuser hinkriege, damit es noch mehr nach einer Stadt aussieht.Aus den weiteren Tüten machte ich Eisenbahnwagen und bestückte diese mit Geschenken.Und die Geschenke, die für die Wagen zu gross waren habe ich in eine schöne Holzkiste gepackt 🙂Der Kalender von meinem 3-jährigen Sohn hat folgende Sachen versteckt: Siku Autos, Lego Set (zerlegt), Badezusatz für Jungs, Knete, kleines Malblock, Stifte, Spitzer, Kinder-Tattoos und Sticker und Süssigkeiten. Am 6.ten gab es ein Buch „Wir feiern Weihnachten (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 34)“ (link).
Meine Tochter wollte ihr Adventskalnder weniger „kindisch“ und bekamm diese schöne Tütchen auf der Leine aufgereiht:
Gefüllt habe ich sie mit Drogerie Artikeln (Lippenbalsam, Haarkreide, Taschenspiegel, Haarbürste), schönen Kleinigkeiten zum Basteln (tolle Effektstifte, Radiergummies in Eulenform, Modeliermasse), tolle Kuschelsocken und Süssigkeiten. Am 6.ten ist bei uns immer etwas grosseres dabei – hier war es ein Schleich Pferdchen.
Eine tolle Sammlung von wirklich vielen unterschiedlichen und sehr kreativen Adventskalenderideen hast du hier angelegt.
Da ist ja eine schöne, als die Andere…
Danke das mein Jeanshosenkalender auch dazu gehört.
Lg Heidi